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Christopher HĂŒneke

Online Marketing & SEO Experte

Über Mich

Mit ĂŒber 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen SEO, Social Media und Webdesign, zĂ€hle Ich mich zu den Experten auf meinem Gebiet.

Online Marketing hat mich schon frĂŒh begeistert. Schon im Alter von 14 Jahren habe Ich meine ersten Webseiten gestaltet (damals mit „Microsoft Frontpage“). Webprojekte aufbauen, optimieren, vermarkten und an großartigen Projekten (mit-)arbeiten ist meine Leidenschaft.

Mein erstes Unternehmen – „Grauhut Online Marketing Services“ (2010) – war ein voller Erfolg. Mit meinem „backlink-service.org“ war Ich einer der ersten deutschen Anbieter fĂŒr aktiven Linkaufbau. Die Resonanz damals war ĂŒberwĂ€ltigend: RegelmĂ€ĂŸig haben Kunden mir zurĂŒckgemeldet wie begeistert Sie von meinen Leistungen und den Resultaten meiner Arbeit sind.

Die Begeisterung meiner Kunden und das daraus resultierende Vertrauen in mich und meine Arbeit motivieren mich bis heute. SelbstverstÀndlich habe Ich mich in vielen Bereichen entwickelt, aber eines hat sich nicht verÀndert: das brennende Verlangen, erstklassige Leistungen zu erbringen, meinen Kunden einen Mehrwert zu bieten und Unternehmen erfolgreich(er) zu machen, treibt mich immer wieder dazu alles zu geben und neue Wege zu gehen.

Content Marketing und Linkaufbau sind meine Spezialgebiete – Ich bin aber auch mit der Planung, DurchfĂŒhrung und Überwachung komplexer Marketing-Maßnahmen vertraut, die ĂŒber die Grenzen der Suchmaschinenoptimierung hinaus gehen. Besonders interessieren mich auch die (marketing-relevanten) technischen Faktoren einer Webseite, weshalb Ich mich auch in diesem Bereich stĂ€ndig weiterbilde und Trends verfolge.

Auf Google’s „Review-Updates“ der letzten Zeit (KI zur Bewertung der AuthentizitĂ€t von Testimonials) reagiere Ich mit der Realisierung ausgeklĂŒgelter Systeme und Kampagnen zur Generierung echter Kundenbewertungen zur Verbesserung der eigenen Reputation.

Interesse geweckt? sprich mich an!

  • SEO 100% 100%
  • Content Marketing 100% 100%
  • Linkaufbau 100% 100%
  • Webdesign 90% 90%
  • Wordpress 90% 90%
  • Business Intelligence 85% 85%
  • Competitive Intelligence 85% 85%
  • Social Media Marketing 80% 80%
  • Reputationsmanagement 80% 80%
  • App-Entwicklung / Programmierung 75% 75%
  • SEA 70% 70%
  • KĂŒnstliche Intelligenz (KI) 50% 50%
  • Machine Learning (ML) 40% 40%

KĂŒnstliche Intelligenz (KI) & Machine Learning (ML)

Dass sich die Anforderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kontinuierlich verĂ€ndern, ist nichts Neues. Google arbeitet tĂ€glich daran, die QualitĂ€t der Suchergebnisse fĂŒr den Nutzer zu verbessern und – zu diesem Zweck – den Suchmaschinen-Algorithmus weiterzuentwickeln. Mehrmals jĂ€hrlich finden sogenannte „Google Core-Updates“ statt, welche Einfluss darauf haben, wie Webseiten von Google bewertet und in den Suchergebnissen „sortiert“ werden. Ein guter SEO Berater/Manager ist immer auf dem Laufenden, analysiert die Auswirkungen von Algorithmus-Updates und kann flexibel und individuell reagieren, um Projekte an neue Anforderungen anzupassen. In keinem anderen Bereich des Online Marketing ist es vergleichsweise wichtig, „am Ball zu bleiben“.

Das Jahr 2021 hat allerdings nochmal auf einer anderen Ebene alles verÀndert.

KI und ML (kĂŒnstliche Intelligenz und Machine Learning) eröffnen völlig neue Möglichkeiten, „intelligente“ Systeme zu entwickeln. Vor allem die „erweiterte kĂŒnstliche Intelligenz“ (Augmented AI) – also kĂŒnstliche, maschinelle Intelligenz mit zusĂ€tzlicher, menschlicher Verifizierung kritischer Daten – ermöglicht es, Systeme fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung zu erschaffen, die mit der Zeit „lernen“ immer bessere und menschlichere Entscheidungen und Vorhersagen zu treffen.

Diese neuen Technologien sind im Online Marketing vielfĂ€ltig einsetzbar. Automatische Content-Generierung und -Optimierung, Konkurrenz- und Marktanalysen, Kunden-Verhaltensanalysen, sammeln und visualisieren von Daten jeglicher Art, Conversion-Optimierung, Entwicklung von Chat-Bots fĂŒr den Kundensupport, Backlinkaufbau, ĂŒberwachen und verbessern der eigenen Reputation, Onpage-Optimierung, technische Optimierung, die Liste könnte noch lange so weitergehen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. 

Datengetriebene Marketingentscheidungen bedeuten Wettbewerbsvorteile

Der meiner Meinung nach grĂ¶ĂŸte Nutzen von kĂŒnstlicher Intelligenz im Marketing besteht darin, gewaltige Mengen von Daten intelligent zu verarbeiten und darzustellen, um datengetriebene Marketingentscheidungen zu treffen. Die Praxis zeigt, dass die dadurch entstehenden Wettbewerbsvorteile von entscheidender Bedeutung sein können.

Europas Unternehmen hinken im Bereich der Realisierung und Implementierung von kĂŒnstlicher Intelligenz hinterher. Viele Unternehmen scheinen noch nicht erkannt zu haben, wie wichtig es ist, die Chancen zu nutzen, die diese neuen Technologien mit sich bringen. In 5 Jahren werden speziell die Marketing-Agenturen, die heute bereits KI-Lösungen entwickeln und nutzen, einen gewaltigen Vorsprung haben, der von den „traditionell“ arbeitenden Dienstleistern kaum noch einzuholen sein wird. 

WeiterfĂŒhrende Informationen zum Thema KI/ML

Die Themen „kĂŒnstliche Intelligenz“ und „Machine Learning“ sind sehr komplex. Von wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet aber unumgĂ€nglich fĂŒr die „Business Intelligence“ und die allgemeine WettbewerbsfĂ€higkeit von Unternehmen aus nahezu sĂ€mtlichen Branchen und GeschĂ€ftszweigen. Ich rate daher generell fast jedem Kunden dazu, zu prĂŒfen, ob KI den Erfolg des eigenen Unternehmens auf irgendeine Art fördern kann. In 99% aller FĂ€lle macht eine Investition in die Entwicklung intelligenter Systeme Sinn. Nachfolgend findest Du einige Links zu tiefergehenden Informationen zum Thema:

Einsatz von KI in der deutschen Wirtschaft – BmWi (PDF)

AI for Business – Google (Wie kann dein Unternehmen von KI profitieren?)

Google AI – Artificial Intelligence for everyone

Google Zukunftswerkstatt – Digital wachsen

Grundkurs „kĂŒstliche Intelligenz“ – Google Zukunftswerkstatt

Statistiken zum Thema KI – statista

Intelligente Visualisierung von Daten – Google Data Studio

AusfĂŒhrliche Informationen und Tools (Marketing) – Think with Google

Datengetrieben statt regelbasiert: Die Vollautomatisierung von Kampagnen ist die Zukunft – Think with Google

Artificial Intelligence: Implications On Marketing, Analytics, And You – Kaushik